„…und was sind Ihre Schwächen“

 

Der Schritt in die Wirtschaft – rund um die Bewerbung für den passenden Job

Mit einem interaktiven Vortrag von Anke Bergheim erhielten am Montag, den 7.11.2016, etwa 60 Doktoranden und Postdocs am Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke einen ganz unwissenschaftlichen, aber sehr praktischen Einblick zum ersten Schritt in die freie Wirtschaft. Wie finde ich meinen Job oder wie findet mich ein Unternehmen? Wie soll eine Bewerbung aussehen? Wie kleide ich mich zum Vorstellungsgespräch an? Welche Fragen erwarten mich beim Vorstellungsgespräch und wie antworte ich am besten darauf? Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um die Bewerbung für den passenden Job beantwortete Anke Bergheim, die als langjährige Mitarbeiterin im Personalwesen verschiedener großer Firmen viele Ihrer wertvollen Erfahrungen preisgab und hin und wieder auch mal aus dem „Nähkästchen plauderte“. Kein Wunder also, dass aus der einen geplanten Vortragsstunde schnell zwei wurden und es anschließend in kleinem Kreis noch viel zu bereden gab.

Anke Bergheim ©privat