2. NutriAct-Jahrestagung

Albrecht Gerber, Minister für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg, eröffnete am 8. November 2016 die zweite Jahrestagung von NutriAct, dem Kompetenzcluster der Ernährungsforschung Berlin-Potsdam. Die Jahrestagung dient der Zusammenkunft und dem Austausch aller Partner des Clusters. Insbesondere waren auch die beteiligten Unternehmen eingeladen, sich über den Stand der Forschungsarbeiten und der Umsetzung der Projektziele zu informieren. Minister Gerber betonte, wie wichtig die Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft gerade für kleine und mittelständische Unternehmen im Land Brandenburg sei und wie diese vom Know-how der Wissenschafts- und Forschungslandschaft der Hauptstadtregion profitieren können. Zudem lobte Minister Gerber die Aktivitäten zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und wies auf die Möglichkeiten für die beteiligten Unternehmen hin, kluge Köpfe frühzeitig an sich zu binden.

Anschließend gab Clustersprecher Professor Tilman Grune den Anwesenden einen Überblick über die wichtigsten Errungenschaften des vergangenen NutriAct-Jahres, stellte die Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats vor und begrüßte die drei neuen Unternehmen im Cluster: Brökelmann + Co – Oelmühle GmbH + Co, Emsland-Stärke GmbH und Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP).

Großen Anklang fand die folgende Vortragsreihe, in der sowohl der interdisziplinäre Ansatz als auch die Vielfältigkeit des Clusters anschaulich präsentiert wurden. So stellten sich 20 NutriAct-Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler enthusiastisch der Herausforderung, ihre Ergebnisse aus 18 Monaten NutriAct-Forschung in fünf Minuten und mit nur drei Präsentationsfolien kurz und bündig, aber gleichzeitig auch spannend und anschaulich vorzutragen. Im Anschluss erhielten die Zuhörer die Gelegenheit, sich zu vertiefenden Gesprächen an den dazugehörigen Postern zu treffen. Am besten meisterte Martina Klost diese Herausforderung und erhielt am Nachmittag den ersten Nachwuchspreis für die beste Kurzpräsentation. Martina Klost ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Lebensmitteltechnologie und -materialwissenschaften der Technischen Universität Berlin, das von Professor Stephan Drusch geleitet wird. Mit originellen Animationen veranschaulichte sie die technische Herangehensweise zur Funktionalisierung von Erbsenprotein, einem notwendigen Schritt, um herkömmliche Lebensmittel mit Erbsenprotein – ganz im Sinne der NutriAct-Ernährung –  anreichern zu können. Mit ihrem Vortrag überzeugte sie die rund 70 Gäste des NutriAct-Jahrestreffens, die sie mithilfe von Stimmkarten als Gewinnerin auswählten. Die Kriterien für die Bewertung waren dabei Professionalität und Verständlichkeit der Darstellung.

Zum Abschluss der Veranstaltung stellte Britta Renner in einem unterhaltsamen Vortrag ihre und internationale Untersuchungen zum Thema „Verhaltensinterventionen - Nudging, Informationen und Labeling“ vor. Britta Renner ist Professorin für Psychologische Diagnostik und Gesundheitspsychologie an der Universität Konstanz und Mitglied des wissenschaftlichen Beirates von NutriAct.

Aufgelockert wurde das Vortragsprogramm der Jahrestagung durch ein Besichtigungsangebot am Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) und der Universität Potsdam. So stellten sich die Abteilungen Klinische Ernährung und Epidemiologie sowie die Nachwuchsgruppe Psychophysiologie der Nahrungswahrnehmung des DIfE vor. Das NutriAct-Logistikzentrum hatte seine Türen geöffnet und Mitarbeiter des Institutes für Ernährungswissenschaft der Universität Potsdam führten Interessierte durch ihre Labore.

Albrecht Gerber, Minister für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg, eröffnet die zweite NutriAct-Jahrestagung © NutriAct
Professorin Tanja Schwerdtle (Universität Potsdam) und Clustersprecher Professor Tilman Grune (DIfE) gratulieren der Gewinnerin Martina Klost (TU Berlin) © NutriAct