Telemedizin und gesunde Ernährung

Bei der 12. Landeskonferenz „Telematik im Gesundheitswesen“ am 22.02.2017 in Potsdam - Griebnitzsee stellten NutriAct und Studenten der HPI School of Design Thinking (HPI D-School) erstmals öffentlich ihre Antwort auf die Frage vor, wie wir ältere Leute dabei unterstützen können, dauerhaft die Ernährung umzustellen. Die Erkenntnis, dass ältere Menschen bei ihren Entscheidungen unterstützt, nicht aber bevormundet werden wollen, prägt die finale Idee grundlegend. So soll die Lösung mit Reflektion, Tipps und Anregungen das Einkaufsverhalten schrittweise aber dauerhaft wandeln. „NutriPoints“ ist damit eine von verschiedenen Ideen zur digitalen Gesundheitsförderung und interaktiven Sprechstunde, die wissenschaftliche Einrichtungen und Unternehmen in der Ausstellung präsentierten, der parallel zur Konferenz stattfand.
Eingeladen zur Telematikkonferenz hatte die Telemed-Initiative Brandenburg e.V.. Schwerpunkt der Vorträgen und Diskussionen waren die Sicherheit der Informationstechnik und das E-Health Gesetz als Rahmen für die Digitalisierung im Gesundheitswesen.

Über 150 Teilnehmer nutzten die Veranstaltung, um sich über das Thema E-Health zu informieren, sich auszutauschen und zu diskutieren. ©Potsdam Transfer / Nico Fischbein