NutriAct-Nachwuchswissenschaftler treffen sich an der TU Berlin

Wie verändern sich Ballaststoffe durch eine Ultraschallbehandlung und was macht ein Ei unter Hochdruck? Antworten auf diese Fragen erhielten die NutriAct-Nachwuchswissenschaftler am 27. April 2016 bei einer aktiven und anwendungsnahen Tour durch den Lebensmitteltechnologie-Campus der Technischen Universität Berlin (TUB) in Berlin-Dahlem.

Der Besuch war der Auftakt der geplanten Partner-Besichtigungsreihe, mit der die Nachwuchswissenschaftler eine intensivere interdisziplinäre Vernetzung erreichen wollen. Während der Besichtigung der Labore und Technika der TUB wurden einige Demonstrationsversuche vorgeführt, die die Möglichkeiten des Einsatzes innovativer Technologien zur Lebensmittelverarbeitung für alle Teilnehmer veranschaulichten. Selbst Geisteswissenschaftler, für die die technischen Hintergrundinformationen eher kryptische waren, genossen diese äußerst spannende Labortour.