Für kleine Forscher und große Entdecker – 5. Potsdamer Tag der Wissenschaften

Die Vielfalt von Brandenburgs Forschungslandschaft konnten große und kleine Gäste am 13. Mai 2017 im Wissenschaftspark Potsdam Golm und auf dem anliegenden Campus der Universität Potsdam entdecken und erleben. 41 Schulen, wissenschaftliche Einrichtungen und Vereine aus Potsdam und Umgebung stellten mit anschaulichen Exponaten ihre Forschungsprofile vor, boten Mitmachexperimente an und beantworteten Fragen rund um ihre Fachgebiete.
Auch Vertreter von NutriAct waren mit dabei und befragten die Besucher am Stand des DIfE zu ihren Essgewohnheiten: „Warum essen Sie, was Sie essen?“, „Wer bestimmt, was auf den Tisch kommt?“, „Essen Sie, wenn Sie traurig sind und was essen Sie dann?“.
So machten die Wissenschaftler nicht nur auf das Kompetenzcluster Ernährungsforschung aufmerksam, sondern gewannen gleichzeitig Probanden für ihre Studien.
Wissenswertes über die Makronährstoffe Fette, Eiweiße und Kohlenhydrate konnten die Gäste bei Mitmachspielen von den Kolleginnen des DIfE erfahren. Zuckerwürfel, Fläschchen mit Öl, Hülsenfrüchte und Nüsse veranschaulichten, welche Nährstoffe wir in welchen Mengen zu uns nehmen sollten und tatsächlich zu uns nehmen.
Wer Alternativen auf dem Speiseplan suchte, konnte an einem Stand der Universität Potsdam Insektenkekse probieren. Natürlich ging es nicht nur um das leibliche Wohl. Seismographen, Roboter, die Molekularküche, Erdbebenmodelle und selbstgemachtes Badegel sind nur wenige Beispiele aus dem vielfältigen Programm (https://www.potsdamertagderwissenschaften.de/ ).
 Auch 2018 soll es wieder einen „Potsdamer Tag der Wissenschaften“ geben - ein Besuch lohnt sich!

NutriAct Wissenschaftler rekrutieren Teilnehmer für ihre Studien