Die zweite NutriAct - Summerschool

Von Design Thinking bis Projekt - Arbeiten
NutriAct-Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler trafen sich am 9. und 10. Juni 2017 im abgelegenen Päwesin am Beetzsee zur zweiten NutriAct Summerschool.
Der erste Tag stand ganz im Zeichen des Design Thinking. In einem professionellen Workshop der Dark Horse GmbH & Co KG erlernten die Teilnehmer Methoden und Abläufe des Design Thinking Prozesses. Ziel des Design Thinking ist es, durch die Zusammenarbeit in interdisziplinären Gruppen praxisorientierte Prototypen für eine bestimmte Zielgruppe zu entwickeln. Dabei nähert man sich in iterierenden Schleifen an die Lösung an. Das Design-Thinking -Team versucht zunächst, die Herausforderung zu verstehen, beobachtet dann den Verbraucher und synthetisiert aus den Ergebnissen einen Bedarf, den es zu decken gilt. Darauf folgen die Entwicklung von Lösungsideen, der Bau von Prototypen und das Testen der Lösung am Nutzer. Jeden einzelnen dieser Teilschritte übten die „NutriActler“, um am Ende eines intensiven Workshop-Tages stolz Ihre entwickelten Prototypen zu präsentieren.
Der Abend klang mit einem gemütlichen Get-together und angeregten Diskussionen über Karrierepläne und Herausforderungen der eigenen Fachgebiete aus.
Am nächsten Morgen stimmten sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler schon beim Frühstück auf die für den zweiten Tag geplanten fachlichen Diskussionen ein. Denn die Auswahl von Lebensmittel betrachten Psychologen, Sozialwissenschaftler, Ernährungswissenschaftler und Lebensmitteltechnologen aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln. Motiviert und mit offenen Augen und Ohren folgten die Teilnehmer den einzelnen wissenschaftlichen Vorträgen, diskutierten Schwierigkeiten, stellten eine Vielzahl Fragen, um fachübergreifende Ansätze verstehen und für die eigene Arbeit einordnen zu können und fanden dabei Anknüpfungspunkte an das eigene Projekt. Das Interesse an den anderen Disziplinen war so groß, dass die Gespräche auch in der Mittagspause nicht abflauten.
Mit den verschiedensten Eindrücken, Anregungen und neuen Ideen im Gepäck, machten sich die Teilnehmer nach zwei sehr tiefgehenden Projekttagen mit Bus und Bahn auf den Heimweg. Wir freuen uns auf die dritte NutriAct Summerschool im Mai 2018.

Christiane Frey von der Dark Horse GmbH & Co KG bearbeitet mit den Teilnehmern beispielhaft eine „Design-Challenge“.