Dialog und Innovation in der Brandenburger Ernährungswirtschaft

Zum ersten Mal fanden vom 5. Juli bis zum 7. Juli 2017 die Dialogtage der Ernährungswirtschaft des Landes Brandenburg statt. Unter dem Motto „Innovative Capital Region“ stellte sich die Brandenburger Ernährungswirtschaft als Arbeitgeber, Produzent und Innovationstreiber auf dem Waschingtonplatz vor dem Berliner Hauptbahnhof vor. Der 6. Juli war wissenschaftlichen Fragen der Ernährung gewidmet. Bürger und Reisende waren eingeladen, im Pavillon vorbeizuschauen und mitzumachen. Das Kompetenzcluster Ernährungsforschung Berlin - Potsdam NutriAct wurde an diesem Tag durch das Deutsche Institut für Ernährungsforschung Potsdam - Rehbrücke (DIfE) vertreten. Interessierte Bürger konnten am Stand des DIfE ihren Geruchssinn unter Beweis stellen und Ihre Fragen zu gesunder Ernährung und sicheren Lebensmitteln mit den Vertretern vor Ort diskutieren.

Ebenfalls am 6. Juli wurde in der Brandenburger Landesvertretung im Rahmen des „Tages der Ernährungswirtschaft“ der Brandenburger Innovationspreis des Clusters Ernährungswirtschaft vergeben. Dreißig Bewerbungen für den Preis, und damit mehr als in den vergangenen vier Jahren, waren 2017 bei der Wirtschaftsförderung Brandenburg eingegangen. Dies war Grund genug für die Laudatorin Dr. Dorothee Berger, Sprecherin des Clusters Ernährungswirtschaft und Inhaberin des Sanddorn-Unternehmens Christine Berger GmbH & Co KG, die Innovationskraft der Brandenburger Ernährungswirtschaft hervorzuheben. Besonders innovativ zeigte sich in diesem Jahr ein Handwerksbetrieb. So ging der Innovationspreis der Ernährungswirtschaft 2017 an die „Bäckerei Vollkern“ aus Temnitztal, die für ihre Spezialbrote aus Weizen-und Roggensprossen ausgezeichnet wurde. Volker Apitz, Gründer und Besitzer der Bäckerei Volker, nahm den Preis entgegen.


Pavilion der Dialogtage 2017 der Ernährungswirtschaft des Landes Brandenburg auf dem Washingtonplatz in Berlin.
©WFBB/ David Marschalsky
Übergabe des Innovationspreis 2017 des Clusters Ernährungswirtschaft an Herrn Volker Apitz.
© Sevenich