Teilprojekt E - Neue Produkte

Institut für Lebensmitteltechnologie und Lebensmittelchemie
Technische Universität Berlin

Ziele
Im Teilprojekt E werden am Institut für Lebensmitteltechnologie und Lebensmittelchemie der Technischen Universität Berlin neue Produkte mit einem speziellen ernährungsphysiologischen Wert unter Berücksichtigung der Ansprüche älterer Konsumenten und neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt. Dabei sollen ungesättigte Fettsäuren, pflanzliches Protein, Ballaststoffe und Komponenten mit einem niedrigen glykämischen Index verwendet und bei der Prozessierung auf neue, optimierte Technologien und Konzepte zurückgegriffen werden. Bei diesem Vorhaben wird es eine enge Zusammenarbeit mit der Ernährungsstudie (DIfE/Charité) geben, um eine schnelle Rückmeldung bezüglich Geschmack, Akzeptanz und gesundheitlicher Wirkung zu erhalten. Der Kontakt zur regionalen Ernährungswirtschaft ermöglicht den Zugang zu Produkten, spezifischen Produktionsanlagen und die Diskussion von Fachfragen im Bereich der Lebensmitteltechnologie und -herstellung. Das Institut für Lebensmittel- und Umweltforschung e.V. wird durch seine Kompetenzen in der Verfahrenstechnik und in der Erforschung funktioneller Lebensmittelzutaten das Vorhaben unterstützen. Das Leibniz-Institut für Agrartechnik Potsdam-Bornim e.V. sowie das Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau Großbeeren/Erfurt e.V. werden bei der Auswahl neuer spezifischer Rohmaterialien (z.B. Kräuter, Sprossen) in das Teilprojekt eingebunden.