Teilprojekt D - Biomarker

Projektleitung: Prof. Dr. Tanja Schwerdtle

Institut für Ernährungswissenschaften

Ziele
Im Teilprojekt D werden Bioproben aus der Familienstudie und der Interventionsstudie unter der Leitung von Prof. Schwerdtle (Universität Potsdam) analysiert. Geplant sind Identifizierungen von Biomarkern, welche die Aufnahme von bestimmten Lebensmitteln bzw. Lebensmittelinhaltsstoffen erfassen (sogenannte Expositionsbiomarker) und die gesundheitlich präventive Effekte oder eine spätere Erkrankung anzeigen (sogenannte Effektbiomarker).

Prof. Schwerdtle, Prof. Kleuser und weitere Wissenschaftler des Instituts für Ernährungswissenschaft (IEW) der Universität Potsdam und des Fraunhofer-Instituts für Zelltherapie und Immunologie befassen sich seit Jahren mit den Effekten der Ernährung auf den menschlichen Organismus und der Analyse und Interpretation von Biomarkern und epigenetischen Markern. Schwerpunkt sind hierbei die Biomarker des Alterns, Lipidbiomarker und epigenetische Marker. Das DIfE wird diese Arbeiten ebenfalls durch die Identifizierung von Biomarkern des Alterns (Prof. Grune) und mikrobiellen Biomarken (Prof. Blaut) komplettieren. Durch die räumliche Nähe des IEW zum DIfE sind optimale Abstimmungs- und Informationsflüsse gegeben.