Verbraucherschutzministerminister Stefan Ludwig besucht das NutriAct-Logistikzentrum

Am 24. August 2016 stellte der Clustersprecher Prof. Dr. Tilman Grune dem Verbraucherschutzminister Stefan Ludwig im Rahmen seines Besuchs am Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) das NutriAct-Logistikzentrum vor. Eingerichtet wurde dieses zur Versorgung von 250 Teilnehmern der Ernährungsinterventionsstudie am Studienstandort DIfE. Nun steht eine Infrastruktur zur systematischen Einlagerung und Ausgabe von ungekühlten Nahrungsmitteln sowie Kühl- und Tiefkühlware bereit, welche von und mit den Partnerfirmen im NutriAct Projekt gestellt und entwickelt werden. Prof. Dr. Tilman Grune präsentierte u.a. Proteinextrudate und -pasta der IGV GmbH und lud zur Verkostung eines mit Pak Choi-Sprossen angereicherten Brotes, welches in einer Kooperation vom Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau mit dem Institut für Lebensmittel- und Umweltforschung e.V. entwickelt wurde. Pünktlich zum Studienstart im Juni 2016 erfolgte die erste große Lieferung an das Logistikzentrum. Die Ölmühle Brökelmann stellte für den Standort insgesamt ca. 1700 Flaschen Rapsöl zur Verfügung, das nun von den Probanden der Ernährungsinterventionsstudie im ersten Jahr verzehrt wird.

Verbraucherschutzminister Stefan Ludwig im Gespräch mit Prof. Dr. Tilman Grune, NutriAct-Clustersprecher © DIfE