NutriAct bei der Arbeitstagung des Regionalverbands Nordost der Lebensmittelchemischen Gesellschaft

Am 21.03.2017 lud Frau Prof. Dr. Tanja Schwerdtle (Universität Potsdam) die Mitglieder der Lebensmittelchemischen Gesellschaft (LChG) zur 23. Arbeitstagung des Regionalverbands Nordost in das Konferenzzentrum des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DIfE) nach Potsdam-Rehbrücke ein. Die LChG ist ein Zusammenschluss von Lebensmittelchemikerinnen und Lebensmittelchemikern u.a. aus der amtlichen Lebensmittelüberwachung, der Lebensmittelindustrie und der Forschung. Sie beschäftigt sich neben lebensmittelrechtlichen Fragen auch mit aktuellen wissenschaftlichen Themen aus dem Bereich der Lebensmittel- und Ernährungsforschung.
Zur Eröffnung berichtete Frau Dr. Kathrin Ohla über die Psychologie der Geschmacks- und Geruchswahrnehmung und wie es möglich ist, Konsumenten hierdurch zu beeinflussen. Frau Dr. Kathrin Ohla leitet die Nachwuchsgruppe „Psychophysiologie der Nahrungswahrnehmung“ am DIfE und forscht zu dieser Thematik auch im NutriAct-Teilprojekt B. Darüber hinaus präsentierten teilnehmende Wissenschaftler ihre Ergebnisse mit Vorträgen und Postern. So stellten Mitarbeiter des NutriAct - Teilprojekts „Biomarker“ die Konzentrationen von (Ultra-)Spurenelementen vor, die sie im Blutserum von Probanden der NutriAct-Ernährungsstudie gemessen hatten. Dieser und die anderen Beiträge wurden unter den Tagungsteilnehmern lebhaft diskutiert.

Die Teilnehmer diskutieren Ihre Ergebnisse während der Postersession. © Universität Potsdam/Sören Meyer