NutriAct auf dem Potsdamer Tag der Wissenschaften

Am 21. Mai 2016 hieß es „Forschen. Entdecken. Mitmachen“ beim Potsdamer Tag der Wissenschaften. Auf dem Gelände der Filmuniversität Konrad Wolf in Potsdam Babelsberg konnte am Samstagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam mit Vertretern der Potsdamer Forschungsinstitute experimentiert, gerätselt, diskutiert und einiges gelernt werden. 

Das breite Publikum bot für das Kompetenzcluster NutriAct die Gelegenheit, über die Interventionsstudie zum gesunden Altern zu informieren und potentielle Probanden zu werben. So beantworteten Mitarbeiter des Ernährungsclusters auf dem Stand des Deutschen Instituts der Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) Fragen zu gesunder Ernährung, berechneten BMIs und prüften die Geschmackswahrnehmung der Besucher. Der Stand des DIfE bot außerdem Fitnesstests für Körper und Geist, Informationen über laufende Ernährungsstudien und Ansprechpartner für Fragen rund um die Ernährung. 

Auch die Universität Potsdam, die Max-Planck- und Fraunhofer-Institute, die Fachhochschule Potsdam, das Alfred-Wegener-Institut und viele andere präsentieren sich mit aktuellen, spannenden, kuriosen oder auch amüsanten Fragen aus der Wissenschaft.

Bild: Auch prominente Besucher testeten ihre Fitness und erfuhren dabei mehr über NutriAct - so der Potsdamer Bürgermeister Jann Jakobs (links) und Prof. Dr. sc. nat. Andreas Lendlein (rechts). © DIfE