Mehr Ballaststoffe, weniger Zucker – Studierendenteam der TUB gewinnt Trophelia Innovationspreis 2018

Reich an Ballaststoffen, pflanzlichen Proteinen und ungesättigten Fetten, möglichst wenige einfache Zucker – so sollen Produkte sein, die das NutriAct Ernährungsmuster unterstützen. Gleichzeitig sollen sie den Geschmack der Konsumenten treffen und idealerweise noch einfach zuzubereiten sein. Um diese Anforderungen zu erfüllen, stehen Forschung und Wirtschaft vor der Aufgabe neue Produkt- und Prozesskonzepte zu entwickeln. Dieser Herausforderung stellten sich auch vier Studierendenteams der Technischen Universität Berlin im Rahmen der von Frau Prof. Rauh durchgeführten Lehrveranstaltung „Innovative Technologien der Lebensmittelprozessierung“. Unterstützt durch die Mitarbeiter des Fachgebietes Lebensmittelbiotechnologie und -prozesstechnik wurden im vergangenen Wintersemester vier innovative Produktideen kreiert, die gleich mehrere der genannten Anforderungen erfüllen.

Die Frühstückscerealien „Hempies“ aus Buchweizenmehl, Hanfprotein und Kakao bieten einen hohen Pflanzenproteinanteil von über 20% und eine gute biologische Wertigkeit der enthaltenen Aminosäuren. Zucker wurde in der Rezeptur durch eine süßende Alternative ersetzt. Die „Sweed sticks“ bestehen aus Proteintexturat, das mittels Nassextrusion aus Erbsenprotein hergestellt wird. Ihre algenhaltige Panade macht sie sowohl geschmacklich als auch ernährungsphysiologisch – Omega-3-Fettsäuren und Iod – zu einer vielversprechenden veganen Fischalternative. „Av’O‘Nacho“ sind mit Leinsamen-Presskuchen und Avocadokernmehl angereicherte Tortilla Chips. Durch den Presskuchen enthalten sie mehr Ballaststoffe, Proteine und ungesättigte Fette als handelsübliche Vergleichsprodukte, die vielen Antioxidantien des Avocadokerns erhöhen die Oxidationsstabilität. „Björk“ ist ein Fruchtaufstrich auf Basis von Birkensaft und Aroniabeerentrester, der ohne Zuckerzugabe und Zusatzstoffe auskommt. Die Produkttextur wird durch die im Rahmen des NutriAct entwickelte Ultraschallbehandlung von Pflanzenfasern erzeugt.

Alle vier Teams bewarben sich mit ihren Produktideen beim Studentenwettbewerbs „Trophelia Deutschland“. Dieser Wettbewerb wird einmal pro Jahr vom Forschungskreis der Ernährungsindustrie ausgerichtet und prämiert innovative Lebensmittelideen mit ökologischem Benefit. Linda Ding, Ann-Marie Kalla, Melina Schwenkler und Tim Terstegen von Team „Björk“ freuten sich über den mit 500 € dotierten Sonderpreis für die innovativste Produktidee. Xiong Ke, Tuyet Mai Vu, Sarah Nieder, Magdalena Norkauer und Jennifer Strauß schafften es mit „Hempies“ unter die besten fünf von 15 Bewerbergruppen.

„Björk“ , Fruchtaufstrich auf Basis von Birkensaft und Aroniabeerentrester