1. Summer School der Kompetenzcluster Ernährungsforschung

Vom 21. September bis 23. September 2016 trafen sich die NachwuchswissenschaftlerInnen der vier Kompetenzcluster Ernährungsforschung zur 1. gemeinsamen Summer School an der Universität Potsdam. Im Workshop „Introduction to Epidemiology“, der sich gezielt an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ohne epidemiologische Vorbildung richtete, erhielten die 21 Teilnehmenden einen Einblick in die Grundlagen und Prinzipien der Epidemiologie und lernten, epidemiologische Daten in der Literatur in Bezug auf Studiendesign und Interpretation der Ergebnisse kritisch zu beurteilen. Darüber hinaus bot der Workshop reichlich Gelegenheit zum „networking“. Geleitet wurde der Workshop von Dr. K. Alexandrova, Leiterin eines Start-up-Labs am DIfE mit Unterstützung aus dem Bonner Cluster DietBB durch Dr. J. Freese, Ernährungsepidemiologin an der Universität Bonn. Herzlichen Dank!

Die Teilnehmenden und Dozierenden der 1. Summer School der Kompetenzcluster Ernährungsforschung. © NutriAct